Basic Pascal Tutorial/History/de

From Free Pascal wiki
Revision as of 02:54, 3 February 2022 by Kai Burghardt (talk | contribs) (Kai Burghardt moved page Pascal History/de to Basic Pascal Tutorial/History/de: tidy up main name space: create subpage hierarchy for basic Pascal tutorial [cf. [[Special: PermaLink/149778#Cluttering...)
Jump to navigationJump to search

български (bg) Deutsch (de) English (en) español (es) français (fr) italiano (it) 日本語 (ja) 한국어 (ko) русский (ru) 中文(中国大陆)‎ (zh_CN)

 ◄   ▲   ► 


Geschichte

(Autor: Tao Yue, Übersetzung ins Deutsche)


Ursprung

Pascal ist aus ALGOL, einer Programmiersprache für das wissenschaftliche Rechnen, hervorgegangen. Bei einem Treffen in Zürich hat ein internationales Komitee ALGOL als plattformunabhängige Sprache konzipiert. Dies gab ihnen vergleichsweise freie Hand bei den Funktionen, die sie in ALGOL entwerfen konnten, machte es aber auch schwieriger, Compiler dafür zu schreiben. Das waren die Zeiten, in denen es vielen Computern an Hardware-Features fehlte, die wir heute als selbstverständlich ansehen. Da vielen Plattformen ein ALGOL-Compiler fehlte und ALGOL selbst Zeiger und viele grundlegende Datentypen wie Zeichen, wurde die ALGOL-Sprache nie allgemein akzeptiert. Wissenschaftler und Ingenieure strömten zu FORTRAN, einer Programmiersprache, die auf vielen Plattformen verfügbar war. ALGOL ist meist verblasst, außer als Sprache zur Beschreibung von Algorithmen.

Wirth entwickelt Pascal

In den 60er Jahren arbeiteten mehrere Informatiker an der Erweiterung von ALGOL. Einer davon war Dr. Niklaus Wirth von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH-Zürich), ein Mitglied der ursprünglichen Gruppe, die ALGOL gegründet hat. 1971 veröffentlichte er seine Spezifikation für eine hochstrukturierte Sprache, die in vielerlei Hinsicht ALGOL ähnelte. Er nannte es Pascal nach dem französischen Philosophen und Mathematiker des 17. Jahrhunderts, der einen funktionierenden mechanischen Digitalrechner baute.

Pascal ist sehr datenorientiert und gibt dem Programmierer die Möglichkeit, eigene Datentypen zu definieren. Mit dieser Freiheit kommt eine strenge Typprüfung, die eine Verwechslung der Datentypen verhindert. Pascal war als Unterrichtssprache gedacht und wurde als solche weithin angenommen. Pascal ist frei fließend, im Gegensatz zu FORTRAN, und liest sich wie eine natürliche Sprache, was es sehr einfach macht, den darin geschriebenen Code zu verstehen.

UCSD Pascal

Eines der Dinge, die ALGOL untergehen ließ, war die Schwierigkeit, einen Compiler dafür zu erstellen. Dr. Wirth hat dies vermieden, indem er seinen Pascal-Compiler zu einer Zwischenstufe des plattformunabhängigen Objektcodes kompilieren ließ. Ein anderes Programm hat diesen Zwischencode in ausführbaren Code umgewandelt.

Prof. Ken Bowles von der University of California in San Diego (UCSD) nutzte die Gelegenheit, den Pascal-Compiler an den Apple II, den beliebtesten Mikrocomputer des Tages, anzupassen. Das UCSD P-System wurde zum Standard und war an den Universitäten weit verbreitet. Dies wurde durch die niedrigen Kosten von Apple II's im Vergleich zu Mainframes unterstützt, die damals notwendig waren, um andere Sprachen wie FORTRAN laufen zu lassen. Die Auswirkungen auf das Computing sind in der Werbung von IBM für den revolutionären Personal Computer zu sehen, der damit prahlt, dass der PC drei Betriebssysteme unterstützt: Digital Researchs CP/M-86, Softechs UCSD P-System und Microsofts PC-DOS.

Pascal wird zum Standard

Bereits Anfang der 1980er Jahre hatte sich Pascal an den Universitäten durchgesetzt. Zwei Veranstaltungen haben sich zusammengeschlossen, um es noch populärer zu machen.

Zuerst beschloss der Educational Testing Service, das Unternehmen, das die wichtigste College-Aufnahmeprüfung in den Vereinigten Staaten schreibt und verwaltet, eine Informatikprüfung zu seinen Advanced Placement Prüfungen für High-School-Schüler hinzuzufügen. Für diese Prüfung wurde die Sprache Pascal gewählt. Aus diesem Grund begannen sowohl Schüler als auch Studenten Pascal zu lernen. Pascal blieb die offizielle Sprache der AP-Prüfungen bis 1999, als sie durch C++ ersetzt wurde, das schnell durch Java ersetzt wurde.

Zweitens hat eine kleine Firma namens Borland International den Turbo Pascal Compiler für den IBM Personal Computer veröffentlicht. Der Compiler wurde von Anders Hejlsberg entworfen, der später die Gruppe bei Microsoft leitete, die C# entwickelte und Managed Code wieder in die Computerwelt einführte.

Turbo Pascal war wirklich revolutionär. Es brauchte einige Abkürzungen und nahm einige Änderungen am Standard-Pascal vor, aber diese waren geringfügig und halfen ihm, seinen größten Vorteil zu erreichen: Geschwindigkeit. Turbo Pascal kompiliert mit schwindelerregender Geschwindigkeit: mehrere tausend Zeilen pro Minute. Damals waren die verfügbaren Compiler für die PC-Plattform langsam und aufgebläht. Als Turbo Pascal herauskam, war es ein Hauch von frischer Luft. Bald wurde Turbo Pascal zum De-facto-Standard für die Programmierung am PC. Als das PC Magazine den Quellcode für Hilfsprogramme veröffentlichte, war er in der Regel entweder in Assembly oder Turbo Pascal.

Zur gleichen Zeit kam Apple mit seiner Macintosh-Computerserie heraus. Da Pascal die herausragende strukturierte Programmiersprache des Tages war, wählte Apple Pascal als Standard-Programmiersprache für den Mac. Als die Programmierer die API und den Beispielcode für die Mac-Programmierung erhielten, war alles in Pascal.

Erweiterungen

Von Version 1.0 bis 7.0 von Turbo Pascal, hat Borland die Sprache weiter ausgebaut. Einer der Kritikpunkte an der ursprünglichen Version von Pascal war das Fehlen einer separaten Zusammenstellung von Modulen. Dr. Wirth entwickelte sogar eine neue Programmiersprache, Modula-2, um dieses Problem zu lösen. Borland hat Pascal mit seinen Einheiten um Module erweitert.

Mit der Version 7.0 wurden viele erweiterte Funktionen hinzugefügt. Eine davon war DPMI (DOS Protected Mode Interface), eine Möglichkeit, DOS-Programme im geschützten Modus auszuführen, wodurch zusätzliche Geschwindigkeit erreicht und die 640K-Barriere für den Speicherzugriff unter DOS überwunden wurde. Turbo Vision, ein textbasiertes Fenstersystem, ermöglichte es Programmierern, in kürzester Zeit ansprechende Oberflächen zu erstellen. Pascal wurde sogar objektorientiert, da die Version 5.5 die Apple Object Pascal Erweiterungen übernahm. Als Windows 3.0 herauskam, entwickelte Borland Turbo Pascal für Windows und brachte die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Pascal auf die grafische Benutzeroberfläche. Es schien, dass Pascals Zukunft gesichert war.

Die Welt verändert sich

Das sollte aber nicht sein. In den 1970er Jahren schufen Dennis Ritchie und Brian Kernighan von AT&T Bell Laboratories die Programmiersprache C. Ritchie arbeitete dann mit Ken Thompson zusammen, um das UNIX-Betriebssystem zu entwickeln. Zu dieser Zeit hatte AT&T ein staatlich genehmigtes Monopol auf den Telefondienst in den Vereinigten Staaten. Als Gegenleistung für das Monopol wurde das Telefongeschäft reguliert und der Einstieg in das Computergeschäft verboten. AT&T, das keinen Markt für ein Forschungsbetriebssystem sieht, hat UNIX kostenlos an Universitäten verschenkt, komplett mit Quellcode. So lernte eine ganze Generation von Informatikstudenten C in ihren Universitätskursen über Sprachen und Betriebssysteme. Langsam aber sicher fing C an, in die Welt der Computerprogrammierung einzudringen.

Pascal wurde in den 90er Jahren schwer getroffen, als sich mehrere große Unternehmen auf andere Programmiersprachen konzentrierten. Microsoft zum Beispiel konzentrierte sich auf Visual Basic und C, und Apple migrierte seine APIs von Pascal nach C und später nach Objective C. Trotz der fehlenden Unterstützung durch die Hersteller von Betriebssystemen blieb Pascal mit Delphi und Free Pascal eine große Fangemeinde erhalten.

Was sind die Vorteile von Pascal?

Obwohl Pascal seine frühere Position der Dominanz verloren hat, ist es immer noch sehr nützlich. Einer seiner Vorteile besteht darin, dass es eine sehr klare Syntax hat, die gängige Wörter wie Beginn/Ende verwendet, um Konzepte auszudrücken, wodurch sein Code leichter zu lesen und zu pflegen ist.

Ein weiterer Grund: Geschwindigkeit und Größe. Pascal-Compiler sind blitzschnell und Delphi und Free Pascal sind keine Ausnahmen. Während C-Programmierer stundenlang warten, müssen Pascal-Programmierer nur 1 Minute auf ein Programm ähnlicher Größe warten. Außerdem sind die Pascal IDEs immer noch führend in Sachen Produktivität in der Welt durch die Delphi. IDE und die Lazarus IDE.

Auch an vielen Universitäten wird Pascal nach wie vor bevorzugt. Außerdem war und ist Pascal gut geeignet, um Programmierung zu unterrichten. Es gibt weniger Overhead und weniger Möglichkeiten für einen Studenten, ein Programm in Schwierigkeiten zu bringen. Für das Unterrichten einfacher prozeduraler Programmierung bleibt Pascal eine gute Wahl. Pascal hat länger in der Ausbildung außerhalb der Vereinigten Staaten gelebt und bleibt eine offizielle Sprache der Internationalen Informatik-Olympiade. Ein grundlegender Programmierhintergrund ist in vielen technischen Berufen nützlich und Pascal ist leichter zu erlernen als C/C++.

Heute ist Pascal mit Delphi, Free Pascal und Lazarus eine Nische im Markt. Viele kleine Freeware-, Shareware-, Open-Source- und kommerzielle Programme sind in Pascal/Delphi geschrieben. Also viel Spaß beim Lernen. Es ist eine großartige Einführung in die Computerprogrammierung. Es ist nicht gefährlich wie C, verwirrend wie C++ oder langsam wie Java.

 ◄   ▲   ►