Difference between revisions of "Getting Lazarus/de"

From Free Pascal wiki
Jump to navigationJump to search
Line 207: Line 207:
 
Wenn sie SVN nicht direkt verwenden wollen, können sie einen Schnappschuss ausprobieren. Eine Liste der Mirrors finden sie auf [[Lazarus Snapshots Downloads|dieser]] Seite. Die Schnappschüsse werden täglich aus den jeweils aktuellen SVN Daten erstellt. Im Gegensatz zu den offiziellen Releases sind sie aber nicht getestet.
 
Wenn sie SVN nicht direkt verwenden wollen, können sie einen Schnappschuss ausprobieren. Eine Liste der Mirrors finden sie auf [[Lazarus Snapshots Downloads|dieser]] Seite. Die Schnappschüsse werden täglich aus den jeweils aktuellen SVN Daten erstellt. Im Gegensatz zu den offiziellen Releases sind sie aber nicht getestet.
  
== Durchsuchen des Source Repository mit einem Web Browser ==
+
== Durchsuchen des Source Repository mit einem Web-Browser ==
  
Die Inhalte des SVN Archivs können durchsucht werden mit ihrem Web Browser durch dieses [http://www.freepascal.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/?root=lazarus viewcvs] Interface.
+
Das SVN-Archiv kann auch mit einem Web-Browser durchsucht werden. URL: [http://www.freepascal.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/?root=lazarus viewcvs]
  
 
== Mitwirkende und Änderungen ==
 
== Mitwirkende und Änderungen ==
  
 
Diese Seite wurde konvertiert von der epikwiki [http://lazarus-ccr.sourceforge.net/index.php?wiki=GettingLazarus Version].
 
Diese Seite wurde konvertiert von der epikwiki [http://lazarus-ccr.sourceforge.net/index.php?wiki=GettingLazarus Version].

Revision as of 13:59, 23 November 2007

Deutsch (de) English (en) español (es) français (fr) 日本語 (ja) polski (pl) português (pt) русский (ru) slovenčina (sk)

Downloading releases

Von SourceForge

Binäre Releases für verschiedene Plattformen sind hier Lazarus Sourceforge Download Bereich verfügbar.

Beziehen von Lazarus von unserem Ubuntu Repository

Auf www.hu.freepascal.org gibt es ein Ubuntu Repository mit Lazarus und FPC deb Dateien.

Den Schlüssel hinzufügen

Laden sie den Schlüssel von einem öffentlichen Key-Server herunter:

 gpg --keyserver hkp://pgp.mit.edu:11371 --recv-keys 6A11800F

Fügen sie ihn dem apt System hinzu:

 gpg --export 6A11800F | sudo apt-key add -

Eine Liste der apt Schlüssel können sie sehen mit:

 sudo apt-key list

Das Repository hinzufügen

Sie können Synaptic dafür verwenden oder /etc/apt/sources.list direkt bearbeiten. Für das stabile Repository fügen sie diese Zeile hinzu:

 deb http://www.hu.freepascal.org/lazarus/ lazarus-stable universe

Für das Test-Repository:

 deb http://www.hu.freepascal.org/lazarus/ lazarus-testing universe

Entwicklungs-Version von SVN

Wo erhalte ich einen SVN Client

Sie können einen SVN-Client für Windows von http://tortoisesvn.tigris.org/ herunterladen. Das Programm unterstützt zunächst nur die englische Sprache. Weitere Sprachen (z.B. Deutsch) müssen durch separate Pakete (auf der selben Seite erhältlich) nachgerüstet werden. Ein Kommandozeilen-SVN-Client ist von der offiziellen SVN Internetseite für viele Plattformen inklusive Linux und Windows verfügbar.

Unter Linux wird die Verwendung des Paketmanagementsystems ihrer Distribution empfohlen, um Subversion zu installieren.

Die Verwendung von SVN

Von der Kommandozeile aus

Um Lazarus zum ersten Mal zu erhalten:

Öffnen sie eine Terminal/Kommandozeile, wechseln in das Verzeichnis, in dem sie den Lazarus Ordner erstellen wollen und tippen:

 svn co http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk lazarus

(manchmal müssen sie die Portnummer spezifizieren: svn co http://svn.freepascal.org:8080/svn/lazarus/trunk lazarus )

Um die Lazarus Quellen zu aktualisieren:

Öffnen sie eine Terminal/Kommandozeile, wechseln in das Lazarus Verzeichnis und tippen:

 svn update

Alternative URLs

Manchmal funktioniert die oben genannte URL des Repository nicht, weil sich zwischen ihnen und dem SVN-Server ein http-Proxy-Server befindet. Dieser Server soll zwar oft eine 'transparenter' Proxy sein, aber er leitet ihre SVN-Kommandos nicht korrekt an den Server svn.freepascal.org weiter.

Der Server svn.freepascal.org server hat aber auch den Port 8080 offen. Normalerweise mischt sich ein Proxy-Server nicht in den http-Datenverkehr zu diesem Port ein. Deshalb können sie auch folgendes probieren:

svn co http://svn.freepascal.org:8080/svn/lazarus/trunk lazarus 

Das Lazarus-SVN-Repository wird mit einer Verzögerung von 15 Minuten unter Verwendung von fpsvnsync auf Sourceforge gespiegelt. Das Sourceforge-Repository verwendet das https-Protokoll und Proxy-Server mischen sich bei diesem Protokoll nicht ein. Sie können demnach auch von Sourceforge mit dem folgenden Kommando 'auschecken' (checkout):

svn co https://svn.sourceforge.net/svnroot/lazarus/trunk lazarus

Verwendung von TortoiseSVN für Windows

TortoiseSVN integriert sich selbst in den Windows Explorer. Nach der Installation sind alle Kommandos im Windows Explorer durch einen Rechtsklick auf ein Verzeichnis oder eine Datei verfügbar.

Um Lazarus zum ersten Mal zu erhalten:

  • Öffnen sie den Windows Explorer
  • Erstellen sie ein Verzeichnis, in das sie die Dateien vom SVN-Server ablegen wollen
  • Rechtsklick auf das erstellte Verzeichnis
  • Wählen sie SVN Checkout... im popup Menü

TortoiseSVN Main Menu.png

  • Im nächsten Dialog geben sie die URL für die Lazarus-Server-Quelle ein:
http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk
  • Schauen sie, wie TortoiseSVN den Dateibaum vom Server importiert. Dies kann bis zur Fertigstellung ein Weilchen dauern.

Aktualisierung der Lazarus Quellen:

  • Öffnen sie den Windows-Explorer
  • Rechtsklick auf das Quellverzeichnis
  • Wählen sie SVN Aktualisieren im popup-Menü

TortoiseSVN Main Menu Update.png

Skripte

Lightning: Hier ist ein Windows-Batch-Skript, das 'checking out' und 'updating' Lazarus von SVN in ein Unterverzeichnis erledigt und gleich einfache Fehler beseitigt. Da ich nicht wissen kann, wo Lazarus installiert ist, kann es die Dateien nicht kompilieren oder in ihre Lazarus-Arbeitsinstallation kopieren. Bitte speichern sie das Skript als getlaz.bat oder mit einem anderen Namen. Es wird keine Garantie jeglicher Art gwährt und die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Legen sie es zuerst in einem Testverzeichnis ab und stellen sie sicher, dass es dort kein Unterverzeichnis mit dem Namen Lazarus gibt.

@echo off
REM Script for checkout and update Lazarus from SVN
echo.

REM Check if lazarus directory exists to update or checkout first
if exist lazarus (
echo Updating Lazarus, please wait ...
cd lazarus
svn update
if %errorlevel% NEQ 0 goto CleanupLaz
cd ..
goto Exit
)

echo Checking out Lazarus for the first time, this might take a while ...
svn checkout http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk lazarus
goto Exit

:CleanupLaz
echo.
echo Something went wrong, trying to fix any problems if possible  ...
svn cleanup
if %errorlevel% NEQ 0 (
cd ..
echo.
echo Cleanup Failed ! Please check or delete/move/rename the lazarus subdirectory ...
goto Exit
)

cd ..
echo.
echo Cleanup complete please run the script again.
:Exit


Matthijs: Unter Linux benutze ich ein Skript, um die neueste SVN-Version von Lazarus herunter zu laden. Es ist nicht sehr ausgearbeitet, erledigt aber das wesentliche. Vor dem Listing erkläre ich mein System. In meinem Home-Verzeichnis ist ein spezielles cvs-root-Verzeichnis. Darin ist das Skript, um Lazarus und andere interessante Projekte herunter zu laden. Lazarus ist in /usr/share/lazarus installiert. Bevor eine neue Version aus SVN erstellt wird, wird für den Fall, dass die aktuelle SVN-Version fehlerhaft ist, ein Backup erstellt. Dazu wird einfach das Verzeichnis /usr/share/lazaru in ein Verzeichnis /usr/share/lazaru.bu kopiert. Das Skript müssen sie über die Konstanten am Anfang des Skripts an ihr System anpassen. So, jetzt reicht es aber auch. Jetzt kommt das Skript. Aber (und zwar großes ABER), wie schon gesagt, ohne jede Garantie. Wenn etwas schief geht, ist das ihr Problem.

#!/bin/bash

# before you can use this script you have to checkout all files
# so first do a
# svn checkout http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk lazarus

#Define some directories
BASEDIR=/usr/share/
LAZCVSDIR=~/cvsroot/lazarus/
LAZDIR=/usr/share/lazarus/
LAZBACKUP=/usr/share/lazarus.bu

#Remove old backup if it exists
date +"%T %tStart"
if [ -d $LAZBACKUP ]
then 
  date +"%T %tRemoving old backup"
  rm $LAZBACKUP -fr
else
  date +"%T %tNo backup to remove"
fi

date +"%T %tCreating copy of lazarus dir"
cp -R $LAZDIR $LAZBACKUP

#Getting stuff from svn
date +"%T %tUpdate lazarus"
svn update lazarus > ~/cvs_update.log

#Copying cvs-files to our laz dir.
date +"%T %tcopying files"
cp -Rf $LAZCVSDIR $BASEDIR --reply=yes

#Make and building of lazarus
date +"%T %tmake lazarus" 
cd $LAZDIR
make > /dev/null
date +"%T %tmake the packages"
make idepkg > /dev/null
date +"%T %tFinished"

Installation des Compilers

Im SVN sind nur die Quelldateien enthalten. Zum Erstellen von Lazarus benötigen sie aber den FPC Compiler. Wenn sie wie oben geschildert, die SVN-Daten herunter geladen haben, dann werden sie den FPC Compiler nicht installiert haben (da er nicht in den SVN-Daten enthalten ist). Es ist möglich, auch eine SVN-Version von FPC zu verwenden, aber generell ist es besser, das neueste stabile Release zu verwenden (in diesem Moment Version 2.2.0). Meiner Meinung nach ist es besser, dass man versucht, die Verzeichnis-Struktur einer Standard-Lazarus-Installation wieder herzustellen. So habe ich es unter WinXP installiert:

  • Laden sie die Binärdateien für ihr System von der Seite: http://www.freepascal.org/download.html herunter.
  • Laden sie auch den Quellcode von dieser Seite herunter.
  • Installieren sie die Binaries indem sie 'full install' starten und alle Voreinstellungen akzeptieren.
  • Entpacken sie den Quellcode in das selbe Verzeichnis wie die Binärdateien (c:\fpc\2.2.0\).
  • Erstellen sie in ihrem Lazarus-Verzeichnis zwei neue Unterverzeichnisse: 'pp' und 'fpcsrc'.
  • Wählen sie im FPC-Verzeichnis c:\fpc\2.2.0\ die Unterverzeichnisse 'bin, 'msg' und 'units' aus und kopieren sie diese vollständig in das gerade angelegte Verzeichnis 'pp'.
  • Wählen sie im FPC-Quellenverzeichnis c:\fpc\2.2.0\fpc\ die Unterverzeichnisse 'fcl', 'rtl' und 'packages' aus und kopieren sie diese drei Verzeichnisse in das Verzeichnis 'fpcsrc'.
  • Ohne die Verzeichnisse, die schon vorhanden waren, und die Unterverzeichnisse, sollte der Verzeichnisbaum von Lazarus so aussehen:
  C:\Lazarus\pp\bin
               \msg
               \units
            \fpcsrc\fcl
                   \packages
                   \rtl
  • Wenn sie wollen, können sie jetzt die FPC-Quellen löschen und die FPC-Binaries deinstallieren.
  • Stellen sie sicher, dass sich der neue Pfad zur ppc386 executable in ihren Umgebungseinstellungen befindet.
  • Kopieren sie die Datei 'samplefpc.cfg' aus dem Verzeichnis C:\lazarus\tools\install\win32 in das Verzeichnis C:\lazarus\pp\bin\i386-win32 und benennen sie die Datei in fpc.cfg um (zuerst die alte FPC-Version löschen oder umbenennen).
  • Bearbeiten sie diese Datei und ersetzen sie alle '$1' durch 'C:\lazarus\pp'.

Das war es. Sie sollten jetzt in der Lage sein, Lazarus zu erstellen und damit zu arbeiten!

Schnappschuss-Methode

Wenn sie SVN nicht direkt verwenden wollen, können sie einen Schnappschuss ausprobieren. Eine Liste der Mirrors finden sie auf dieser Seite. Die Schnappschüsse werden täglich aus den jeweils aktuellen SVN Daten erstellt. Im Gegensatz zu den offiziellen Releases sind sie aber nicht getestet.

Durchsuchen des Source Repository mit einem Web-Browser

Das SVN-Archiv kann auch mit einem Web-Browser durchsucht werden. URL: viewcvs

Mitwirkende und Änderungen

Diese Seite wurde konvertiert von der epikwiki Version.