LazReport Tutorial/de

From Free Pascal wiki
Jump to navigationJump to search

Einleitung

Dieses Tutorial soll die Verwendung des LazReport Packages anhand einiger Beispiele demonstrieren. Für die Beispiele verwende ich die Einstellungen aus dem Tutorial zu SQLdb (SQLdb Komponenten und Firebird Datenbank). Grundsätzlich läßt sich jede von Lazarus unterstützte Datenbank verwenden.

Beispiel 1

Öffnen sie zunächst das im SQLdb Tutorial erstellte Projekt. Alternativ erstellen sie ein neues Projekt mit einem Datenbankzugriff (Lesezugriff reicht aus). Von der Seite 'LazReport' in der Komponentenpalette legen sie eine TfrReport und eine TfrDBDataSet Komponente auf ihrem Formular ab. Die erste Komponente ist die eigentliche Reporting-Komponente. Die zweite Komponente wird für die Verbindung zur Datenbank benötigt. Grundsätzlich kann man die Verbindung auch ohne diese Komponente herstellen. Das Entwerfen des Reports wird damit aber erleichtert. Setzen sie die 'DataSet' Eigenschaft von frDBDataSet1 auf SQLQuery1 und die 'DataSet' Eigenschaft von frReport1 auf frDBDataSet1.

Die Verbindung der Komponenten ist nun hergestellt. Wie kommt man nun aber an den Inhalt des Reports? Bevor man einen Report anzeigen oder ausdrucken kann, muß man zunächst festlegen, welche Daten der Report beeinhalten soll. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf die frReport1 Komponente. In dem erscheinenden Kontextmenü wählen sie den obersten Eintrag - Report entwerfen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit dem Designer von LazReport.

Die Startseite des LazReport Designers