OpenGL/de

From Free Pascal wiki
Revision as of 11:46, 15 January 2006 by Swen (talk | contribs)
Jump to navigationJump to search

Deutsch (de) English (en) français (fr) 日本語 (ja) português (pt) русский (ru) Tiếng Việt (vi) 中文(中国大陆)‎ (zh_CN)

OpenGL ist die Plattform-unabhängige Standardbibliothek für die graphische 3D Darstellung. Die selben OpenGL Kommandos arbeiten genau gleich unter allen Plattformen. Der einzige Plattform-abhängige Teil ist die Erzeugung des OpenGL Kontexts. Aber das ist bereits durch die folgenden Packages erledigt, so daß sie nur noch OpenGL lernen müssen.

OpenGL Bedienelement

Lazarus kommt mit einem einfach und leicht zu bedienenden OpenGL Bedienelement, welches einen OpenGL Kontext bietet unter den folgenden Plattformen:

  • Linux: GTK + GLX, ToDo: gtk2
  • FreeBSD: GTK + GLX, ToDo: gtk2
  • Windows: Win32 + WGL
  • MacOSX: Carbon + AGL

Installieren sie einfach das Package components/opengl/lazopenglcontext.lpk und werfen sie einen Blick auf das Beispiel.

GLScene

Es gibt ein großes Delphi Package, welches nach Lazarus portiert wurde. Es wurde zusammen mit Werkzeugen und Editoren in die IDE integriert. Siehe GLScene.

Asmoday

Universelle OpenGL 3D Grafikengine für Freepascal

Tutorials

Es gibt eine Menge Tutorials unter nehe.