Difference between revisions of "Pwidechar/de"

From Free Pascal wiki
Jump to navigationJump to search
Line 18: Line 18:
 
Beispiele für die ungültige Zuweisung von Werten:
 
Beispiele für die ungültige Zuweisung von Werten:
 
<syntaxhighlight>
 
<syntaxhighlight>
   a := 45;
+
   p := 45;
 
</syntaxhighlight>
 
</syntaxhighlight>
 
Im unteren Beispiel wurde der zu übergebende Wert nicht auf den Datentyp PWideChar umgewandelt (gecastet).<br>
 
Im unteren Beispiel wurde der zu übergebende Wert nicht auf den Datentyp PWideChar umgewandelt (gecastet).<br>

Revision as of 18:17, 29 August 2012

Deutsch (de) English (en) français (fr)

Der Datentyp PWideChar hat keine Einschränkung in der Grösse.
Der Datentyp PWideChar ist ein Zeiger auf einen Nullterminierten WideString ohne Längenbegrenzung.

Definition eines Datenfeldes vom Datentyp PWideChar:

 Var 
   p: PWideChar;

Beispiele für die gültige Zuweisung von Werten:

   p := 'Dies ist ein Null-terminierter String.';
   p := IntToStr(45);

Beispiele für die ungültige Zuweisung von Werten:

   p := 45;

Im unteren Beispiel wurde der zu übergebende Wert nicht auf den Datentyp PWideChar umgewandelt (gecastet).


--Olaf 08:39, 26 August 2012 (UTC)